1995 - Gründung des Vereins

Vereinsgründung am 24.04.1995 als 1. Narrenzunft Weissacher Täle 1995 e.V.. Die Narrenzunft wurde gegründet um sich den Traditionen im Weissacher Tal zu widmen. In Althütte wurde dazu die Maskengruppe "Rechaspitzer" ins Leben gerufen. Die ärmlichen Bewohner Althüttes stellten in Heimarbeit Holzrechen her, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Dies brachte ihnen den Spottnamen Rechaspitzer ein.

Chronik

Die Narrenzunft Althütte feierte 2020 ihr 25jähriges Jubiläum. Ein viertel Jahrhundert, in dieser Zeit hat der Verein schon viel erlebt. Die wichtigsten Meilensteine findet ihr in der Chronik auf dieser Seite.
1. Narrenzunft Althütte e.V. Die Rechaspitzer

1995 - 1997 Zunftmeister Ralf Glawaty

1996 - 1998 Rudolf von Wissach

Zu Beginn des Vereins ist die Narrenzunft ist auch mit der Einzelfigur Rudolf von Wissach in der Fasnet aktiv gewesen.

1996 Teilnahme an den 5. Althütter Heimattagen mit Festumzug

Bereits ein Jahr nach der Gründung nimmt die Narrenzunft an den Heimattagen teil und stellte zwei Festwagen auf denen die Rechenherstellung demonstriert wurde.

1997 - 2002 Zunftmeister Cornelius Wendel

1999 Erster Fasnetumzug in Althütte

1999 Umbenennung des Vereins in 1. Narrenzunft Althütte e.V.

Da sich der größte Teil des Vereinslebens in der Gemeinde Althütte abspielte, hat sich der Verein am 17.07.1999 in 1. Narrenzunft Althütte e.V. umbenannt. Natürlich gab es auch gleich ein neues Wappen.

1999 Eintritt in den Landesverband Württembergischer Karnevalvereine 1958 e.V.

2002 - 2005 Zunftmeisterin Eva-Maria Stirm

2004 Teilnahme an der Gewerbeschau "Althütte aktiv"

2005 - 2008 Zunftmeister Thomas Mann

2006 11-jähriges Bestehen

Im Jahr des 11-jährigen Bestehens feierte die Narrenzunft das größte Fest, welches Althütte jemals während der Fasnet erlebt hat. In der neu vergrößerten Festhalle ging es am Abend beim Narrenball bis spät in die Nacht ab. Am nächsten Tag fand der, mit 1200 Teilnehmern aus Nah und Fern, größte Narrenumzug der Geschichte Althüttes statt. Ca. 7000 - 8000 Zuschauer waren an diesem Tag in der Gemeinde.

2007 Erstes Ehrenmitglied

Robert Eisenmann (gest. 29.12.2007) wird am Narrenball zum ersten Ehrenmitglied in der Geschichte der Narrenzunft Althütte ernannt. Er unterstützte die Narrenzunft maßgeblich in ihrer Gründungsphase. Robert Eisenmann beschaffte Informationen über die Geschichte der Rechaspitzer und verschaffte uns einen umfassenden Einblick in die Historie der Gemeinde.

2008 Kein Narrenwochenende

Auf Grund einer extrem kurzen Saison (drei Wochenenden) veranstaltet die Narrenzunft kein eigenes Narrenwochenende.

2008 - 2011 Zunftmeister Thomas Rieger

2009 100 Mitglieder

Die Narrenzunft überschreitet die 100 Mitglieder-Marke. Mit fast 110 Mitgliedern ist im Februar ein neuer Höchststand erreicht.

2010 Im Oktober tritt die Narrenzunft Althütte in die Föderation Europäischer Narren ein. 

2011 - 2013 Zunftmeister Kristian Mertlik

2006 Teilnahme an den 6. Althütter Heimattagen

Schon zum zweiten Mal nimmt die Narrenzunft jetzt an den Heimattagen teil, die nur alle zehn Jahre stattfinden.

2011 Bewirtung des Seniorennachmittags

Im Oktober bewirtet die Narrenzunft erstmalig den Seniorennachmittag der Gemeinde Althütte. Die Bewirtung wechselt jährlich unter den Althütter Vereinen.

2011 Ausrichtung eines Info-Abends

Ebenfalls im Oktober 2011 veranstaltet der Verein eine große Informations- und Werbeveranstaltung mit dem Ziel Interessierte für die Narretei zu begeistern.

2013 Ehrenrat

Auf der Mitgliederversammlung wird beschlossen, dass ein Ehrenrat eingerichtet wird. Dieser soll beratend, schlichtend und vermittelnd zwischen den Mitgliedern und der Vereinsführung unterstützen. Der Ehrenrat besteht aus zwei Ehrenräten.

2013 - 2017 Zunftmeister Dieter Eisele

2017 - 2019 Zunftmeister Kristian Mertlik

Auf Grund einer extrem kurzen Saison veranstaltet die Narrenzunft kein eigenes Narrenwochenende.

2018 Kein Narrenwochenende

2016 Teilnahme an den 7. Althütter Heimattagen

Schon zum dritten Mal nimmt die Narrenzunft nun an den Heimattagen teil.

2018 Vereinszimmer

Die Narrenzunft bezieht ihr erstes eigenes Vereinszimmer. Von der Gemeinde bekommt der Verein eigene Räumlichkeiten im Bürgerhaus in Sechselberg zur Verfügung gestellt.

2019 Narrenwochenende mit neuem Konzept und Rathaussturm

Nach einem Jahr Pause veranstaltet die Narrenzunft wieder ein Narrenwochenende. Allerdings mit einem neuen Konzept. Der Umzug ist vom Sonntag auf den Samstag nach vorne gerückt und wird mit einer neuen Strecke als Rundkurs geführt. Außerdem wird nach langer langer Pause (1997) wieder ein Rathaussturm veranstaltet. Dieser findet in Kombination mit der Narrentaufe vor dem Rathaus statt.

2019 - 2023 Zunftmeisterin Conny Bauer

2019 Bewirtung Seniorennachmittag

Bereits zum zweiten Mal bewirtet nun die Narrenzunft den Seniorennachmittag der Gemeinde.

2020 25-jähriges Jubiläum

25 Jahre ist die Narrenzunft nun bereits jung. Ein viertel Jahrhundert voller Ereignisse und viel Spaß. Die Rechaspitzer feiern dies natürlich kräftig.

2021 Fast-Ausfall der Fasnet

Auf Grund der weltweiten CoVid19-Pandemie (Corona) wurden alle Veranstaltungen der Fasnet abgesagt. Die Fasnet hat sich auf wenige Aktivitäten begrenzt. Viele davon haben virtuell online stattgefunden. So hat die Narrenzunft ihren ersten virtuellen Narrensprung sowie Rathaussturm ausgerichtet.

2022 Fasnet im kleinen Kreis

Nach einem Jahr Rückzug ins Virtuelle, wurde zwar wieder ein Narrenwochenende geplant, aufgrund der Pandemie war aber doch nur eine reduzierte Version möglich, bei der die 1. Narrenzunft Althütte alleine und ohne Gastvereine das Rathaus von Althütte erstürmen konnte.

2023 Fasnet wieder wie früher

Nach zwei Jahren Pause hat die Narrenzunft wieder ein Narrenwochende mit Gastvereinen veranstaltet. Das Konzept, bei dem am Samstag der Narrensprung vor dem Rathaussturm mit Narrentaufe stattfindet, wurde beibehalten. Allerdings mit einer veränderten Umzugsstrecke.

seit 2023 Zunftmeister Oliver Holzhauser